Rullgardina
Nicht ganz ernstzunehmen, so wie die Figur der schwedischen Autorin ist der Name und die Professionalität unseres kleinen Ensembles. Die Klarinette und Altklarinette (Michael) begleitet die Querflöte (Adelheid) bei ihren teils virtuosen Eskapaden.
Der Name ist auch hier Programm, etwas altmodisch spielen wir arrangierte Stücke aus der Bal Folk Tradition und versuchen uns an Klezmer Stücken. Andererseits gehen wir ohne Scheuklappen an das Material heran und bearbeiten es nach unseren Fähigkeiten und Bedürfnissen.
Als aus guten Gründen Spätberufener bin ich froh, ein Teil der Musik, selber spielen zu können, zu der wir seit Jahren auf dem einen oder anderen Festival begeistert tanzen.
Hier eine kurze Beschreibung was man sich unter Bal Folk vorstellen kann:
Ein bunt gemischtes tanzwütiges Völkchen kommt in einer wachsende Szene zusammen in der Musik mit Wurzeln in der europäischer Volkstanzmusik gespielt wird. Es werden unterschiedliche Tänze zu zweit oder gemeinsam getanzt, die Musizierenden gehen undogmatisch mit dem Material um.
Besonders in Belgien und Frankreich tanzen auch sehr viele Jüngere. Die Art des Tanzens und des Umgangs miteinander ist ganz weit weg von dem, was üblicherweise mit Volkstanz verbunden wird. Außer dem einen oder anderen versprengten Volkstänzer trägt z.B. niemand Tracht.